Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Angelika H. •

Frage an Gregor Gysi von Angelika H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

gestern abend am 26.6.2011 in der Sendung mit Anne Will im ARD schlugen Sie sich tapfer mit Argumenten gegen die weitere Milliardenverschleuderung nach Griechenland. Herr Detlev Müller, Börsenexperte, fragte den FDP-Abgeordneten Fricke, w e r der EZB (Europäische Zentralbank) die Genehmigung erteilt hat, entgegen dem Gesetz und dem Statut Staatsanleihen insolvenzgefährdeter/bankrotter Staaten von privaten Gläubigern aufzukaufen? Seit der Milliardenhilfe 2010 haben private Banken und Versicherungen, entgegen den Absprachen und Versprechen einen Großteil ihrer griechischen Staatsanleihen zu Lasten der Steuerzahler in Europa an die EZB verhökert. Dieser Abgeordnete antwortete darauf nicht.
Leider ging man in der Sendung nicht weiter auf diese doch wichtige Frage ein.
Können Sie mir eine Antwort geben?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Angelika Hörner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hörner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. Juni.
Ich habe sie zuständigkeitshalber an unseren zuständigen Fachpolitiker mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi