Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias S. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Herr Gysi,

in Bezug auf Ihre Antwort, möchte ich anmerken, dass Herr Ackermann (schweizerischer Staatsbürger) als Synonym für die Oberschicht genommen wird, und auch diese Menschen unabhängig ihrer Persönlichkeit nehmen den Grundsteuerfreibetrag in Anspruch. Der Grundsteuerfreibetrag dient der Grundsicherung, ebenso wie Bafög, ALG I und II, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, genauso wie Ihre Bezüge, die des Bundespräsidenten, der Richter, der Beamten etc.

Beamte, Richter, der Bundespräsident, die Abgeordneten bekommen ein Einkommen, welches sie unabhängig von wirtschaftlicher Not arbeiten und wirken lässt. Das Beamtentum hat sich entwickelt, um die Grundversorgung im Staatsleben zu gewährleisten. Sie können sich selbst die Frage stellen, ob Sie mit Hartz-IV-Satz, 1500 € oder 2500 € die Tätigkeiten ausüben könnten, die Sie als Abgeordneter tagein tagaus verpflichtet sind zu tun, sowohl aus persönlicher Sicht als auch aus Sicht des Wählers.

Jeder sollte leben können, ohne darum betteln zu müssen. Unabhängig davon ob er etwas leistet oder nicht. Das Grundrecht auf Leben wird auch jedem gewährt, genauso wie die Meinungsfreiheit etc, unabhängig von Gegenleistung. Wer leben darf, muss auch leben können.

Seit mindestens 15 Jahren verbuchen wir jährlich mindestens 3 Millionen Arbeitslose und seit 15 Jahren wird uns Vollbeschäftigung prophezeit. Vielleicht sollte man in der Politik die Wahrheit erkennen, dass dies nicht mehr mit den alten Maßstäben möglich ist. Kämpfen Sie dafür, dass die Menschen aus sich selbst heraus wirken können. Wenn jene Menschen könnten, die Potential in sich tragen, wie sie wollten, dann würden sie unvorstellbare Leistung bringen und da machen die angeblich "Faulen" auch nicht mehr viel aus.

In diesem Bezug würde ich gerne meine Nachfrage-Möglichkeit nutzen und von Ihnen wissen wollen, wie Sie dem BGE gegenüberstehen würden, wenn die Mehrheit der Deutschen es will?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 14. Juni.
Meine Auffassung zum bedingungslosen Grundeinkommen für jede Person in Deutschland kennen Sie ja. Hinsichtlich der Arbeitslosen und anderer bedürftiger Menschen sind wir uns völlig einig. Ich will für sie eine sanktionsfreie Grundsicherung.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass sich meine Auffassung nicht allein daran bindet, wie eine Mehrheit in der Gesellschaft darüber denkt. Das ist für mich zwar ein wichtiges aber nicht das einzige Kriterium.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi