Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stephan R. •

Frage an Gregor Gysi von Stephan R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe den Eindruck bekommen, dass das Ehrenamt von diversen Firmen und Betrieben beansprucht wird um die dadurch entstehenden Kosten für die Vollrichtung diverser Dienstleistungen das Geld einzusparen für Firmen die sich auf solche Arbeiten spezialisieren.

Zum Beispiel wenn das THW ausrücken muss, weil im Winter das Dach der Werkshalle von VW einzustürzen droht unter der massiven Schneelast.

Ist es da nicht Sinnvoll, wenn man im Gesetz etwas beschließen würde, dass das Ehrenamt nicht in Konkurrenz zu bestehenden Firmen stehen darf, die sich auf die Vollrichtung dieser und jeglicher Dienstleistungen spezialisieren?

Wie sehen Sie das?

Herzliche Grüße =)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ruppert,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Mau.
Selbstverständlich ist unlauterer Wettbewerb dergestalt nicht hinnehmbar, dass eine Firma für eine bestimmte Tätigkeit entlohnte Arbeit anbietet, während in der anderen dies ehrenamtlich erledigt wird.

Unabhängig davon müssen wir sowieso regeln, welche Aufwendungen im Ehrenamt erstattet werden müssen. Es gibt diesbezüglich gesetzliche Vorschläge, die regelmäßig an der Mehrheit im Bundestag scheitern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi