Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefanie Z. •

Frage an Gregor Gysi von Stefanie Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

1. benötigt man nicht ZUERST Kleidung und Nahrung, um überhaupt arbeiten zu können?

2. Was zählt alles zum Faktor "Arbeit"? Ist nur bezahlte Arbeit "Arbeit"? Was ist mit den ganzen Ehrenämtern? Wenn schon freiwillig Arbeit ohne Bezahlung gemacht wird, was ist dann das Problem an Bezahlung ohne Arbeit?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Zastrow

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zastrow,

selbstverständlich benötigt man Kleidung und Nahrung, um überhaupt arbeiten gehen zu können. Außerdem verstehen wir den Begriff der "Arbeit" keinesfalls zu eng. Wir unterscheiden zwischen "Erwerbsarbeit" und weiterer Arbeit, die z. B. in der Führung eines Haushalts, in der Betreuung und Erziehung von Kindern, in der Pflege von Angehörigen, in Ehrenämtern etc. bestehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi