Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erich R. •

Frage an Gregor Gysi von Erich R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

Das die Deutschen Mühe haben, sobald man Leistung, Arbeit und Kapital in Frage stellt ist hinlänglich bekannt, auch hier in der Schweiz.

Gehe ich also recht in der Annahme:

1. Das trotz zunehmender Automatisierung der Arbeit sie darauf bestehen, das nur der essen soll der auch arbeitet?

2. Sind sie der Ansicht, dass der Mehrwert der durch Arbeit entsteht, ausschlieslich dem Kapitalgeber gehört?

3. Das die Grundrente des Bodens unverändert dem Privatbesitzer des Bodens gehört ohne das dieser auch nur eine Hand bewegt?

4. Sind sie bedingungslos der Ansicht das die Milliarden, aus den von den Arbeitnehmern produzierten Mehrwert, ohne Abgaben von den Kapitalbesitzern an den nationalen und internationalen Börsen verzockt werden können?

5. Sind sie damit einverstanden, dass nur die Menschen die von den Zinserträgen ihrer Kapitalien leben ein BGE kassieren, aber alle andern eben nicht?

6. Sind sie damit einverstanden, dass deutsche Banken an korrupte Regierungen und deren Büttel Milliardenkredite vergeben und dafür das Volk in diesen Ländern via IWF-EU-USW. bis aufs Blut knechten und ausbeuten?

7. Wenn nicht, warum sind Sie dann nicht für ein bedingungsloses Grundeinkommen, das wenigsten die Grundbedürfnisse ohne wenn und aber, der Menschen im Euroland deckt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rohrer,

da Sie sehr genau wissen, wie ich Ihre Fragen beantworten würde, erspare ich es mir.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland erhalten, also auch Herr Ackermann, der Bundestagspräsident und ich. Ich bleibe aber dabei, dass wir drei es nicht benötigen und es auch nicht verdient haben. Ich trete ein für eine sanktionsfreie soziale Grundsicherung für diejenigen, die über keine bzw. keine ausreichenden eigenen Einkünfte verfügen, warum auch immer.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi