Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Beate R. •

Frage an Gregor Gysi von Beate R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

die Legislative ist durch das Grundgesetz dazu verpflichtet Gesetze für die Angleichung der Lebensbedingungen in den Regionen zu machen.
Gesetze sollen evaluiert werden hinsichtlich ihrer Folgen für die Menschen.

Weiß die Legislative ob Hartz IV die Gleichheit der Lebensbedingungen in den Regionen befördert hat?
Weiß die Legislative , wie strukturschwache Gebiete zu strukturstarken Gebieten fortentwickelt werden können?

Werden die ´Workless Households´ auch in Deutschland statistisch erfasst?
Und damit ein statistisch anerkanntes Maß für die Ungleichheit von Regionen erhoben?
http://www.statistics.gov.uk/cci/nugget.asp?id=409

Mit freundlichen Grüßen

Beate Richter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Richter,

der Bundestag ergreift viel zu wenig Initiativen, um eine Angleichung der Lebensverhältnisse von strukturschwachen und strukturstarken Regionen zu erreichen. Sie haben auch Recht mit Ihrem Hinweis, dass eine gleiche Zahlungshöhe in unterschiedlichen Regionen völlig unterschiedliche Lebensverhältnisse zur Folge hat.

Das Statistische Bundesamt verfügt im Kern über ausreichende Daten. Allerdings gibt es jetzt ja eine neue Befragung, um diesbezügliche Erkenntnisse zu vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi