Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Timon D. •

Frage an Gregor Gysi von Timon D. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

mich interessiert was sie an Hartz-IV konkret falsch finden. Ich weiß, dass mit der Agenda 2010 Leiharbeit und damit schlecht bezahlte Arbeit stark zugenommen hat und kann ihre Kritik daran nachvollziehen.
Aber wie stellen Sie sich eine kluge Arbeitslosenversicherung vor und wo lägen die Unterschiede zum heutigen Modell?

Freundliche Grüße
Timon

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Deckena,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31. März.

Wir wollen eine sanktionsfreie soziale Grundsicherung und für die Engagierten einen zusätzlichen Aufwand. Wir möchten das demütigende Arbeitsvermittlungen unterbleiben. Außerdem möchten wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, und die prekäre Beschäftigung - soweit wie möglich - zurückdrängen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi