Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan K. •

Frage an Gregor Gysi von Jan K. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Gysi,

inwieweit würden Sie den Marxismus -Leninismus heute als Wissenschaft bezeichnen ?

Hat sich Ihre Ansicht dazu seit Ihrer Zeit in der DDR geändert ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kloster,

der Marxismus-Leninismus war immer eine ideologische Strömung, keine Wissenschaft. Es gab aber den Begriff der marxistisch-leninistischen Wissenschaften. Den würde heute selbstverständlich niemand mehr verwenden. Ich glaube nach wie vor, dass Karl Marx ein herausragender Philosoph und Wissenschaftler ist, vor dem man vor allem lernen kann, wie man gesellschaftliche Realitäten zu analysieren hat. Bei Lenin ist es komplizierter. Er ist auch für gravierende Fehler verantwortlich. Unabhängig davon war er selbstverständlich ein herausragender Politiker.

Also Sie sehen, es ist nicht so einfach mit Ja oder Nein zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi