Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Filip A. •

Frage an Gregor Gysi von Filip A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

wie sie und ihre Partei sicher wissen, ist ihre Forderung nach einer Grundsicherung bei Erwerbslosikgkeit unumgänglich und äusserst wichtig. Ich komme aus einer Ruhepottstadt, in der ich täglich mit ansehen muss, wie Menschen, ja nicht nur einzelne, sondern ganze Familien bei Grossveranstaltungen Pfandflaschen sammeln müssen um sich etwas im Leben gönnen zu können.

Ich bin selber demokratischer Sozialist und weiß zwar darüber bescheid, dass die Linke eine reformistische Partei ist, allerdings frage ich mich nur, inwiefern dies möglich ist, wenn die verschiedenen Lobbys einen enormen Widerstand leisten werden. Allein das Vorhaben der Linke, die Leiharbeit abzuschaffen, würde auf enormen Wiederstand stossen, zumal dadurch produktive und billige Arbeitskraft Geschichte wäre in der BRD.

Meine eigentliche Frage bezogen auf das Thema lautet:

Wenn man eine Grundsicherung durchsetzt, könnte diese durchgesetzt werden auch ohne tiefgreifende ökonomische Reformen ? Sprich, ist es möglich in dem jetzigen bestehenden kapitalistischem System, welches seine Grenzen zu erreichen scheint, längst überfällige Reformen durchzusetzen ohne dabei auf starken Wiederstand der verschiedenen Lobbys zu stossen ?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

MfG Filip A.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Alilovic,

Ihre Nachricht vom 28. März hat mich erreicht. Reformen, die zulasten der Vermögenden, der Bestverdienenden und der Konzerne gehen, sind im Kapitalismus nur schwer durchsetzbar. Aber es gibt Situationen, in denen dies gelingt, weil anderenfalls auch aus der Sicht der Genannten, das System in Frage steht. Wenn DIE LINKE in einem so großen Umfang gewählt werden würde, dass Sie das befürchteten, wäre der Widerstand zu brechen.

Unabhängig davon bleibe ich demokratischer Sozialist, d.h. auch ich überlege mir, wie man einen wirklichen Strukturwandel auch in der Ökonomie zustande bringt. Schon unsere Forderungen nach mehr Demokratie in der Wirtschaft würden die Gesellschaft deutlich verändern, wenn man sie Schritt für Schritt durchsetzte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi