Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen W. •

Frage an Gregor Gysi von Jürgen W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe mit Interesse Ihre Antwort auf die rage von Herrn Weimann gelesen. Zunächst möchte ich schreiben, dass ich den Ton Ihrer Antwort etwas arrogant empfinde.

Inhaltlich finde ich aber, sind Sie nicht auf die Frage eingegangen. Statt dessen parieren Sie mit vagen Vermutungen über den Umgang mit Ihrer Arbeit in der DDR. Haben Sie denn Belege dafür, dass Ihre Arbeit als regimekritisch eingestuft wurde? Spötter könnten ja auch behaupten, die Arbeit war nur von minderer Qualität und wurde daher nicht zugänglich gemacht. Es gibt doch sicher Unterlagen der Stasi, die die von Ihnen implizierte Deutung des Vorgangs unterstützen.

Ich gebe gerne zu, dass auch ich ein Problem mit Ihrem Dr Titel habe. Nicht so sehr, weil die Qualität der Arbeit vielleicht wissenschaftlichen Standards nicht entspricht, sondern vielmehr, weil ich da DDR Rechtssystem für eines der Kerninstrumente eines brutalen Unrechtssystems halte. Ich würde mich schon fragen, ob ich den Titel führen wollte, den ich für eine Arbeit zu einem solchen System von einer Kaderschule des gleichen Systems erhalten habe. Ich finde das hat was mit Aufrichtigkeit zu tun. Soweit ich das verfolgen kann, fordern Sie solche Aufrichtigkeit auch von anderen ein.

Ich würde die Arbeit gerne lesen, wo kann man sie denn kaufen oder herunterladen?

Beste Grüße aus Warschau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wiedemann,

es ist Ihr gutes Recht, dass Ihnen meine Antwort an einen anderen nicht gefällt. Allerdings habe ich nicht von Systemkritik gesprochen. Es ging nur darum, dass ich dem Gesetzgeber nachgewiesen habe, dass er zum Teil falsche Gesetze schreibt, die gar nicht seinem Willen entsprechen und das Oberste Gericht darauf hinwies, Fehlentscheidungen getroffen zu haben.

Der Prüfungskommissionsvorsitzende sagte, dass der Zugang eingeschränkt wird, und zwar genau wegen dieser Umstände. Da ich insgesamt die Dissertation mit magna cum laude verteidigte, hatte er keinen Grund, Qualitätsmängel dafür heranzuziehen.

Ich weiß nicht, welche Schwierigkeiten Sie hätten, meinen Doktortitel zu tragen, ich habe damit keine Schwierigkeiten.

Meine Dissertation können Sie sich in Berlin, in Potsdam und in Leipzig zum Lesen ausleihen oder auch bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi