Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manuela P. •

Frage an Gregor Gysi von Manuela P. bezüglich Frauen

Sehr beehrter Herr Gysi,
nun feiern wir morgen den 100. Internationalen Frauentag und ich hoffe wir tun dies mit Migrantinnen, Juristinnen und Männern.
Ich fand auf der Internetseite- Der Westen folgendes zu A. Schwarzer.

„Ein lange Zeit falsch geführter Dialog hat uns allen geschadet – dem Westen und in vielen Teilen der Welt dem Islam“, sagte Schwarzer. Zu häufig sei bei Konflikten weggesehen und geschwiegen worden – auch aufgrund von falsch verstandener Toleranz. Die Folge sei die heute zu beobachtende „Islamisierung europäischer Rechtssysteme“, unter der zuvorderst die Frauen zu leiden hätten. Schließlich, so erinnert Schwarzer, gäbe es Richter, die das deutsche mit dem islamischen Recht verquicken, muslimische Kinder, deren Eltern ihnen den Schwimmunterricht verbieten sowie Kindergartenkinder, die Kopftuch tragen müssen. „Die deutsche Justiz hat da großen Nachholbedarf. Ich bin für die strikte Trennung zwischen Glauben und Staat“, sagte Schwarzer.

Was sagen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen Manuela Pagels

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Pagels,

Ihre Nachricht vom 8. März hat mich erreicht.
Ich bin strikt für das Prinzip der Freiwilligkeit. Wenn ein Mädchen in der Schule ein Kopftuch tragen will, auch wenn sie falsch beeinflusst ist (?), würde ich es ihr niemals verbieten. Auf gar keinen Fall darf aber jemand dazu gezwungen werden, der es nicht will. Das mag im Alltag schwer umzusetzen sein, aber ich sehe keine andere Möglichkeit Schritt für Schritt diesbezüglich Erfolge zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi