Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas Harald W. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas Harald W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

da sie eine so strenge Ansicht haben, was Plagiate und Zitate ohne Quellenangaben betrifft, hätte ich gerne zu folgenden Punkten Ihre Meinung gehört:

Thomas Mann, Goethe und selbst Berthold Brecht sollen abgeschrieben haben - Thomas Mann, so wird gesagt, hätte die Passage über den Verlauf einer TBC Erkrankung aus dem Lehrbuch abgeschrieben (eine Quelle wurde nicht genannt)

Karl May, der berühmte Schriftsteller, hat nachweislich "VOR" verfassen seiner meisten Romane keine der Gegenden bereist, in denen sie spielten (erst hinterher). Er hat Umgebungsbeschreibungen aus Reiseberichten anderer abgeschrieben (teilweise wörtlich).

Soll man jetzt alle Werke von Goethe, Mann, Brecht und May auf den Prüfstand heben?
Sollte man die Plagiate denn nicht aus dem Verkehr ziehen - auch (oder gerade weil) es sich dabei um wichtige Werke der deutschen Kultur handelt?

Sind Sie bereit, ihre Doktorarbeit als leuchtendes Beispiel der Integrität und wissenschaftlichen Korrektheit auf den Prüfstand stellen zu lassen? So könnten Sie immerhin zeigen, wie man es richtig macht, finden sie nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wild,

Ihre Nachricht vom 8. März hat mich erreicht. Zunächst unterstellen Sie mir eine völlig überzogene Haltung zu Plagiaten und Zitaten, die ich nicht eingenommen habe.

Ich denke, dass es im Falle von Herrn zu Guttenberg so ist, dass er Teile der Arbeit durch andere hat schreiben lassen, die wiederum Plagiate verwandten. Dabei geht es auch nicht um ein einzelnes Zitat, sondern um beachtliche Abschnitte. Nachdem Herr zu Guttenberg seine Konsequenz gezogen hat, kann er auch wieder neu starten. Das gehört in unserer Gesellschaft dazu.

Auf Kunst werden wir in keinem Falle verzichten, auch dann nicht, wenn es sich dabei um Plagiate handeln sollte. Man muss es halt nur wissen und zu Lebzeiten muss entsprechend damit umgegangen werden.

Meine Doktorarbeit ist diesbezüglich natürlich längst geprüft worden, und zwar nicht von Leuten, die mir wohlgesonnen sind. Sie konnten kein einziges fehlendes Zitat, keinen Hinweis auf irgendein Plagiat feststellen. Ich denke im übrigen, dass meine Doktorarbeit nicht schlecht ist, aber nun auch kein wissenschaftliches Vorbild. Sicherlich gab und gibt es genialere Leute als mich, auf jeden Fall in der Wissenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi