Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank W. •

Frage an Gregor Gysi von Frank W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi

Ihre Doktorarbeit ist ja nun aufgetaucht und entsprechend in den Medien gewürdigt worden.

Nachdem Sie sich als Kritiker an Verteidigungsminister a.D. Guttenberg und seiner wissenschaftlichen Arbeit hervorgetan haben, sind Sie bereit, auf ihren Doktortitel zu verzichten?

Das Thema, welches Sie in Ihrer Arbeit „Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechtes im Rechtsverwirklichungsprozess“ (lt. Welt) behandelten, die Quellen, die Sie nicht als Primärquellen, sondern als wissenschaftliche Quellen zitiert haben und die Schlüsse, die Sie zogen, werden heute von keiner wissenschaftlichen Instanz mehr als wissenschaftlich anerkannt. Ein offener und kritischer Geist (die Voraussetzung für einen Wissenschaftler nach heutiger und auch damaliger Auffassung) hätte das auch damals erkennen müssen.

Ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass akademische Titel der nicht mehr existenten DDR durch die Verträge zur Wiedervereinigung geschützt sind, aber vor dem Hintergrund das auch Sie von "Anstand" sprachen, wie werden Sie in dieser Sache verfahren?

Hochachtungsvoll (für Ihre Eigenschaft als Volksvertreter, nicht für ihre Wissenschaftliche Arbeit)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weinmann,

Ihre Nachricht vom 2. März hat mich erreicht.
Auch in den bösartigsten Artikeln konnte mir nicht vorgeworfen werden, die Arbeit nicht selbst geschrieben oder Zitate ausgelassen zu haben. Es liegt also mit Sicherheit kein Betrug vor. Wenn die Arbeit inhaltlich einigen nicht gefällt, kann ich daran nichts ändern. Aber die Darstellung ist völlig einseitig. Sie müssen einmal darüber nachdenken, weshalb die DDR meine Dissertation nicht zum Austausch in den Westen freigegeben hat und weshalb sie auch in der DDR nur begrenzt zugänglich war. Wenn Sie so SED-hörig gewesen wäre, wäre eine solche Entscheidung mit Sicherheit nicht getroffen worden. Vielleicht ist es besser, Sie lesen die Dissertation, bevor Sie sich ein Urteil erlauben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi