Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manfred B. •

Frage an Gregor Gysi von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe heute die berührende Trauerfeier für die drei getöteten Soldaten aus dem Krieg in
Afghanistan gesehen.

Eine Mehrheit unserer Abgeordneter- mit Ausnahme derer von DIE LINKE - schickt unsere Soldaten, entgegen der Mehrheit der Deutschen, in einen Krieg.
Ich würde es begrüßen, wenn diese Trauerfeiern in den Plenarsaal des Deutschen Bundestages übertragen werden und alle Abgeordneten Anwesenheitspflicht haben.
Dies soll auch dazu führen, dass allen Abgeordneten immer vor Augen geführt wird, was für Konsequenzen ihre persönliche Entscheidung hatte.
Und unseren Soldaten würde dies zeigen, mit welcher Ernsthafigkeit unserer Politiker hinter den Soldaten stehen, oder wer nur Lippenbekenntnisse abgibt.

Was halten Sie von meinem Vorschlag, und wären Sie bzw. die Partei DIE LINKE bereit, einen entsprechenden Antrag im Bundestag einzubringen?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Burger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Burger,

Ihre Nachricht vom 26. Februar hat mich erreicht.
Leider ist ein solches Verlangen nicht zulässig, aber es würde vielleicht tatsächlich etwas helfen. Auf jeden Fall werden wir mit Entschiedenheit dabei bleiben, gegen diesen sinnlosen Krieg zu kämpfen, um sowohl Tote unter den Zivilisten in Afghanistan als auch Tote unter den Soldaten zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi