Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Paul F. •

Frage an Gregor Gysi von Paul F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Dr. Gysi,

ich habe neulich gelesen, dass ein Bundestagsabgeordneter 11.168 Euro brutto im Monat verdient. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Franke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Franke,

Ihr Schreiben vom 6. Februar hat mich erreicht.

Ihre Informationen sind falsch. Brutto verdient ein Bundestagsabgeordneter 7.668,00 €. Ich weiß nicht, woher Sie den Betrag von 11.168,00 € haben. Hinzu kommt eine Aufwandsentschädigung aber nicht noch eine weitere Kostenpauschale. Es gibt lediglich noch die Möglichkeit, bestimmte technische Geräte über einen bestimmten Fonds zu bestellen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi