Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jonas D. •

Frage an Gregor Gysi von Jonas D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre stets interessanten und offenen Reden vor dem deutschen Bundestag. Ich verfolge sie (häufig) mit großem Interesse!

Nun aber zu meiner Frage: Gestern (28.01.2011) wurde Roland Jahn zum Leiter der "Stasi-Unterlagenbehörde" gewählt und Frau Birthler in dieser Funktion verabschiedet.
Die Fraktion DIE LINKE war die einzige, die sich nicht am Applaus für Frau Birthler beteiligte. Warum?
Und wie sehen Sie insgesamt das Verhältnis ihrer Partei zur BStU und der damit verbundenen Aufarbeitung?

Schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen und weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Dohr

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dohr,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Januar.
Für die Schaffung der Stasiunterlagenbehörde hatte auch unsere Fraktion gestimmt. Wir haben auch für die Öffnung der Akten gestimmt. Allerdings hat Frau Birthler uns gegenüber eine Haltung eingenommen, die dazu führte, dass wir ihr keinen Applaus zollten und zu ihren Ehren auch nicht aufstehen wollten. Andererseits haben viele von uns Herrn Roland Jahn mitgewählt. D.h., wir verschließen uns diesbezüglich keinesfalls. Wir hoffen, dass eine sachlichere Zusammenarbeit mit Roland Jahn möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi