Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tommy R. •

Frage an Gregor Gysi von Tommy R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

mich würde es interessieren warum die Linke in Debatten um den Afghanistaneinsatz niemals darauf eingeht wer überhaupt für die Umstände in diesem Land verantwortlich war.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es die US- Regierung war welche sich zu Zeiten des kalten Krieges ein Bollwerk gegen die Sowjetunion in Afghanistan aufgebaut haben. Es sind Milliarden an US Gelder an die Widerstandsgruppierungen geflossen welche gegen die russische Besetzung kämpften. Es sind zig tausende Söldner angeworben und ausgerüstet worden.

Nach Zeiten des kalten Krieges haben die Söldner dann das gemacht was sie die ganze Zeit machten... gekämpft. Nur nicht mehr gegen die Russen sondern im Land und zwar für die Landsherren...

Erst sich mit Bin Laden verbünden und ihn aufbauen. Und nachdem sich die internationalen Beziehungen mit Russland verbesserten, der kalte Krieg vorbei war einfach das Termini ändern und auf einmal sind die vorherigen verbündeten dann Terroristen?

Wieso wird dieser Sachverhalt nicht aufgegriffen? Fehlt es möglicherweise an Mut den Esel beim Namen zu nennen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Osama_bin_Laden

Absatz

Kampf in Afghanistan (1979–1989)
Stellvertreterkrieg und Dschihad-Bewegung

Mit freundlichen Grüßen

Tommy Rost

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rost,

über die Aufrüstung von Afghanen durch die USA während der sowjetischen Besatzung haben wir bereits mehrfach geschrieben und gesprochen. Auf solche Zusammenhänge haben wir also hingewiesen. Es ist nur so, dass die Medien nur das verbreiten, woran sie interessiert sind, es zu verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi