Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried M. •

Frage an Gregor Gysi von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

ein Kommentator der "Roten Fahne" stellte anläßlich der öffentlich gewordenen - Sie betreffenden - Passagen aus der Depesche des US - Botschafters folgende Fragen (1):
"Hat Herr Gysi tatsächlich vor, sich erneut mit US-Vertretern zu treffen, die ihn zwar für in­telligent und rhetorisch begabt, aber auch für zugänglich und geschwätzig, also für einen idealen Informanten halten?
Könnte es vielleicht sein, dass diese Einschätzungen des US-Botschafters durch Erkennt­nisse gestützt werden, die aus den von der CIA gefilzten Rosenholz-Dateien stammen? (s. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz-Akten )."
Wie würden Sie diese - auch vor dem Hintergrund der ARD- Sendung "Die Akte Gysi" wohl brisanten - Fragen beantworten?

Desweiteren interessiert mich im Zusammenhang mit den von Herrn Siebert hier (2) gestellten Fragen zum Begiff des "WIRTSCHAFTSFASCHISMUS", ob Ihnen der Begriff des "CYBERFASCHISMUS" bekannt ist, den z.B. Dr. Keltsch vom Bayerischen Innenministerium in seiner m.E. lesenswerterten Abhandlung über das scientologische Menschenbild und die psychologischen Herrschaftsmethoden des Social Engineering gebraucht hat (S. 31 ff unter Link 3).

Halten Sie die Begriffe für heuristisch wertvoll und geeeignet, einen antitotalitären Konsens jenseits der Links- Rechts- Kontroverse zuwege zu bringen?

Befaßt sich in der LINKEN überhaupt jemand tiefgründig mit der Analyse der Herrschaftsmethoden einschließlich z.B. des Social Engineering, des "Qualitätsmanagements" sogar in der Justiz der BRD und mit den weltweit operierenden "Strategy Consultants"?

Mit freundlichem Gruß
W. Meißner
Gruppe Justizkontrolle / Scientologyabwehr Deutschland

1) http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=10160&Itemid=32
2) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-575-37621--f274930.html#q274930
3)
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verfassungsschutz/scientology/was_ist_so_dtsch.pdf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meißner,

Ihre Nachricht hat mich erreicht.

Gegen den von Ihnen genannten Film habe ich Klage erhoben. In Kürze wird vor dem Landgericht Hamburg dazu die Verhandlung stattfinden. Die Behauptungen, die dort aufgestellt wurden, sind falsch.

Zur Meldung hinsichtlich meines Gesprächs mit dem Botschafter der USA kann ich deshalb nichts sagen, weil mir noch nie der Wortlaut vorgelegt wurde. Es gibt nur eine Behauptung, was dort drin stehen soll. Zweifellos teile ich nicht die Einschätzung der "Roten Fahne". Allerdings ist es mir auch ziemlich egal, wie ich dort eingeschätzt werde.

Mir ist nicht wichtig, wie viele Faschismusbegriffe es gibt. Entscheidend war der, den es real gegeben hat.

Mit denen von Ihnen aufgeworfenen Fragen beschäftigen sich selbstverständlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Fraktion und vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der parteinahen Stiftung "Rosa Luxemburg".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi