Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Roland K. •

Frage an Gregor Gysi von Roland K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Zunächst bedanke ich mit bei Ihnen für die schnelle Beantwortung meiner
Anfrage vom 12.01.2011, die Affäre "Nobelfüllhalter für Abgeordnete und deren Angehörige" betreffend.
In der Vergangenheit habe ich Sie für einen integren Menschen und Abgeordneten gehalten.
Dies hat sich seit gestern (20.01.11) grundlegend geändert, nachdem ich die am 20.01.11 um 23:30 Uhr von der ARD ausgestrahlte Doku "Die Akte Gysi" gesehen habe.
Sagen Ihnen folgende Namen aus Ihrer DDR-Vergangenheit etwas?: Gerhard Fiedler; Runge; Rathenow und Vera Langsfeld. Alle diese Namen wurden in der zitierten Sendung genannt.
Im Falle Runge (ich hoffe, dass ich diesen Namen richtig mitbekommen habe) wurde Ihnen Mandantenverrat vorgeworfen; im Falle Vera Lengsfeld wurde Ihnen vorgeworfen, sie zur Ausreise nach Großbritannien genötigt zu haben und im Falle Gerhard Fiedler sei Ihr Auftrag gescheitert, ihn aus dem Westen in den Osten zurückzuholen.
Der schwerwiegendste Vorwurf jedoch ist für mich, Sie seien in manchen Fälle ein Spitzel gewesen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie zu diesen Vorwürfen in der vorgenannten ARD-Sendung Stellung nehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Kortus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kortus,

Sie haben Ihre Meinung zu mir "grundlegend geändert". Sämtliche Vorwürfe sind falsch und ich arbeite gerade an einer Stellungnahme. Auch die Vorwürfe im Zusammenhang mit Herrn Runge sind falsch. Aber welche Chance habe ich gegen ein so großes Medium und wenn denn jede und jeder glaubt was ihm dort vorgetischt wird? Es ist schwierig, aber ich werde weiter streiten und kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi