Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard T. •

Frage an Gregor Gysi von Reinhard T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi. Meine Frage betifft die von der Linken angestrebten Gesellschaftsform.Wollen AUCH SIE den "Kommunismus" in Deutschland haben, wie Frau Lötsch es im Marxisten-Blatt "Junge Welt" es fordert und als Ziel der Partei erklärt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tümmel,

Ihre Nachricht vom 5. Januar hat mich erreicht.
Sowohl Frau Lötzsch als auch ich streben einen demokratischen Sozialismus an. Es liegt hier ein Missverständnis vor, dass zu einem breiten Medienecho geführt hat. Wir sind mitten in der Programmdiskussion und ich bin fest davon überzeugt, dass der Begriff des Kommunismus in unserem Programm nicht vorkommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi