Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Arne H. •

Frage an Gregor Gysi von Arne H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe vor ein paar Tagen von einer Religionslehrerin bei mir an der Schule erfahren, dass der Religionsunterricht an deutschen Schulen von der evangelischen bzw. katholischen Kirche mitbestimmt wird (je nach dem ob kath. oder ev. Religion).
Das heißt außerdem, dass man beispielsweise katholische Religion nur unterrichten kann, wenn man Katholik ist und nicht geschieden ist.
Wie stehen Sie persönlich 1. dazu, dass der Unterricht an Schulen von der Kirche beeinflusst wird und 2. dazu, dass überhaupt Religionsunterricht an öffentlichen Schulen angeboten wird.
Beides verstößt doch eigentlich (so sehe ich das jedenfalls) gegen die vorgesehene Trennung von Staat und Kirche.
Und das Argument, dass durch den Religionsunterricht den Schülern moralische Werte vermittelt werden, finde ich schon deshalb unsinnig, weil es dafür auch den Unterricht "Werte und Normen" gibt - und der wird nicht von der Kirche beeinflusst und ist deshalb völlig neutral.

Nehmen Sie dazu bitte Stellung.

Sehr herzlichen Dank und auch von mir schonmal frohe Weihnachten!

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Helms

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Helms,

Ihre Nachricht vom 18. Dezember hat mich erreicht.
Der Religionsunterricht ist im Artikel 7 des Grundgesetzes geregelt. Insoweit hat das Grundgesetz selbst partiell die Trennung von Staat und Kirche diesbezüglich aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi