Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von John P. •

Frage an Gregor Gysi von John P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

bin sehr mit der Politik der Linken einverstanden,aber im Falle Piratenbekämpfung verstehe ich Ihre Haltung nicht.Auch wenn Sie generell für die Abschaffung der Bundeswehr sind,ist es nicht richtig die Piraten uneingeschränkt agieren zu lassen.Versetzten Sie sich bitte einmal in die Lage von gekaperten Besatzungen.Sollten wir nicht ,anders als in Afganistan ,für Sicherheit auf dem Meer gemeinsam mit anderen Nationen, durch UNO-Mandat gedeckt ,sorgen?

Mit freundlichem Gruß
John Paetke
Kapitän

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paetke,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. Dezember.

Selbstverständlich muss etwas gegen die Piraterie unternommen werden. Wir sind nur der Auffassung, dass dies von der Polizei und nicht von der Bundeswehr zu erledigen wäre. Die Polizei verfügt auch über entsprechende Schiffe. Sie hat die gleiche Ausrüstung und zum Teil sogar eine bessere Ausbildung. Um diese Frage geht der Streit, nicht um die Frage, dass etwas unternommen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi