Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heiko M. •

Frage an Gregor Gysi von Heiko M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gysi,

vorneweg möchte ich mich als Fan Ihrer großartigen Rhetorik zu erkennen geben. Sie beleben jede Talkshow und setzen überragende Pointen. Doch das Beste: Auch der Inhalt stimmt und überzeugt.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Ihre Aussagen wiedergebe, ernte ich zumeist zustimmendes Kopfnicken. In vielen Dingen, sogar in den meisten, haben Sie die Zustimmung der breiten Masse, zumindest aus der breiten Masse meines Bekanntenkreises. Kurioserweise antworten meine Bekannten auf die Frage, ob sie die Linke denn auch Wählen würden mit Misstrauen. Meist in Bezug auf die Vergangenheit der Linkspartei. Sie halten das, wofür sie selbst stehen, was sie sich selbst für dieses Land wünschen für schlichtweg unrealistisch.

Ich sehe das ein wenig anders und denke, dass die anderen großen Parteien gerne die Taktik fahren, Sie zu belächeln, Ihre Forderungen wenig Ernst zu nehmen, Ihre Ziele zu utopisieren um Sie so zu entwaffnen. Anscheinend geht diese Taktik aber auf. Andererseits sehe ich aber auch nur wenig Widerstand, was das Aufräumen mit Ihrer Vergangenheit angeht.

Als sehr junger politisch unerfahrener, aber interessierter Wähler habe ich die DDR nicht wirklich miterlebt. Zum Mauerfall habe ich noch Kuchen aus Sand gebacken und meinem Freund Florian seine Matchbox Autos geklaut. Mein Bild über die Politik ergänzt sich über Talkshows, Parteiprogramme und Gespräche. Viele Quellen ergeben viele Meinungen.

Mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn die Linke und auch Sie, Ihre Integriät überdenken würden. Vielleicht durch mehr oder bessere Aufklärungsarbeit. Ich wünsche mir eine offene Linkspartei die über alles Reden kann und Ihre Vergangenheit offen, klar und verständlich für jeden aufdeckt.

Sehen Sie in der Aufklärungsarbeit ebenfalls noch Nachholbedarf, oder ist das Kapitel bereits abgeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

H.M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mettelsiefen,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. November.

Sicherlich ist hinsichtlich der geschichtlichen Aufarbeitung noch das Ein oder Andere zu tun. Wir hatten aber eine Vielzahl von Kongressen und haben uns sehr intensiv damit beschäftigt. Das Problem ist nur, dass dann, wenn solche Kongresse inhaltsreich und gut verlaufen, die Medien wenig berichten. Es gibt auch eine historische Kommission bei unserem Parteivorstand, von der Sie entsprechende Unterlagen anfordern können. Auch unser Kultur- und Informationszentrum beim Parteivorstand steht diesbezüglich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi