Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Steven W. •

Frage an Gregor Gysi von Steven W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Hr. Gysi,

Wenn die Linke in Regierungsbeteilung käme, was würde sich für den Bürger ändern?
Würden sie die aktuell geplanen Ziele weiter verfolgen, oder sich stark auf Kompromisse verständigen?

Wenn man sich die Themen:
- Leih-/Zeitarbeit
- Gehälter
- Soziale Sicherung, etc.
anschaut, dann kommt man ins Grübeln wieso die Politik (vor allem aktuell natürlich CDU/FDP) dem normalen Bürger nicht hilft.

Wenn man sich dann auch anschaut, das Menschen die schon sehr viel Geld haben, immer mehr bekommen, dann stellt sich auch mir als 27 jähriger sehr die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit in unserem Land.

Wieso können Manager die ein Unternehmen kaputt machen, noch Millionen an Abfindungen und Boni erhalten, wo der normale Bürger manchmal nicht mehr weiß wie er überhaupt noch Strom oder Heizung zahlen soll.

Würden sie auch die Forderung der Linken durchsetzen, eine "Millionärs-Steuer" einzuführen, um den normalen Bürger zu entlasten?

Mit freundlichem Gruß
Steven Wort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wort,

Ihre Nachricht vom 27. Oktober hat mich erreicht.

Bestimmte Ziele müssten wir durchsetzen, weil wir anderenfalls nicht in die Regierung gingen. Dazu gehörte die Überwindung von Hartz IV, eine breiteste Zurückdrängung von Leiharbeit, eine Verhinderung, dass Rente erst ab 67 Jahren bezahlt wird und vieles andere mehr.
Selbstverständlich wird in Deutschland die soziale Gerechtigkeit grob verletzt. Wie Sie selbst schreiben, ist es nicht hinnehmbar, dass ein Teil der Bevölkerung immer reicher wird und ein anderer Teil immer ärmer. Steuergerechtigkeit brauchen wir.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi