Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Konrad S. •

Frage an Gregor Gysi von Konrad S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
Inwiefern kann für Sie wirtschaftliches Wachstum zu Wohlstand (auch nicht materiellen) führen? Ist Wirtschaftswachstum für DIE LINKE in jedem Fall positiv und wünschenswert, auch wenn dieses möglicherweise Wohlstand vernichtet(beispielsweise durch die Abwrackprämie, wodurch einerseits die Automobilindustrie über die Krise gerettet wurde, andererseits hunderttausende zumeist fahrtüchtige Kraftfahrzeuge zerstört wurden, wobei der Umwelt immenser Schaden zugefügt wurde, da 80-90 % aller Umweltschädigungen bei der Produktion des Autos entstehen)? Wo hält DIE LINKE Wachstum für gesellschaftlich schädlich und ist bereit, es zu beschränken?
Mit freundlichen Grüßen
Konrad Schröder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schröder,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Oktober.
Selbstverständlich ist sinnloses und unbegrenztes Wachstum ökologisch nicht hinnehmbar. Es muss Beschränkungen geben und eine Vertiefung der Produktion, auch veränderte Einstellungen zum Lebensstandard. Es wird aber zu lang, in einer kurzen Antwort dies auszuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi