Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yvonne A. •

Frage an Gregor Gysi von Yvonne A. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

Zu aller erst möchte ich Ihnen ein großes Lob ausbringen, das sie dem Volk persönlich Rede und Antwort stehen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe Familie mit 4 Kindern.Wir beziehen gerade Hartz4 und werden deswegen im ganzen Ort nieder gemacht. Wir versuchen vergeblich an Arbeit zu kommen, doch bisher leider ohne Erfolg. Denn auf dem Land ist es schwer ohne Auto an Arbeit heran zu kommen. Auch viele Fördermittel gehen bei uns verlohren. Es war einmal die Rede von einem Kinderfreundlichen Staat, von dem ich leider heute nichts mehr erlebe. Man bekommt bei Hartz 4 soviel gestrichen, Elterngeld, Rentenversicherung. Auch wurden die Schulstarterpakete gestrichen. Ich habe allein nächstes Jahr zwei Kinder die die Schule besuchen.Wie sollen wir das alles finanzieren, Ranzen, Bücher, Hefte und alles was man so braucht. Auch kann ich unsere jetzige Arbeitsministerin von der Leyen nicht verstehen. Als Familienministerin wollte sie immer das gute für die Familien und nun nimmt Sie den Familien alles. Wie soll das weiter gehen in Zukunft? Werden wir alle mit der Familie auf der Strasse sitzen? Denn die Mieten sollen ja auch teuer werden, wer kommt dann dafür auf?Steigt da das Hartz4 auch oder soll das alles mit den läppigen 5€ gezahlt werden? Ich wünschte es gäbe wieder den Familien gerechten Staat den wir mal hatten. Desweiteren brennt mir seit langen eine Frage unter den Nägeln. Wieso bekommen eigendlich Alleinstehende und Alleinerziehende mehr Hartz4 Geld als ein verheiratete Ehepaar?

Glg Yvonne Alles

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Alles,

Ihre Nachricht vom 20. Oktober hat mich erreicht.

Die vorgeschlagenen Regelungen sind grob ungerecht, wobei es weiterhin die 100,00 € (aufgeteilt in einmal 70 und später 30 Euro) für den Erwerb von Schulsachen geben soll.

Ansonsten sind die Vorschläge so unbefriedigend, dass es wohl wieder letztlich auf ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht hinauslaufen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi