Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sheena O. •

Frage an Gregor Gysi von Sheena O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hey Herr Gysi,

ich möchte ihnen auf diesem Wege einmal ganz dolle herzlich danken,daß Sie sich für die armen und ungerecht behandelten und denen,deren eigene Stimme hier im Lande einfach überhört wird,seit Ewigkeiten den Mund fusselig reden.Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit ihren Reden im Bundestag auseinandergesetzt (auf Youtube) ...brilliant.Ein Kommentar von dort trifft es glaub ich ganz gut : " Nur Musik ist besser".
Um ganz ehrlich zu sein,hat es mir in meiner persönlichen Entwicklung auch viel gebracht,ihnen zuzuhören und mich mit dem,was Sie anprangern,auseinanderzusetzen,denn vorher habe ich mich weder für den Lissabonvertrag noch für den Mindestlohn interessiert,das waren für mich irgendwelche hochtrabenden Worte ohne Bezug zu mir selbst oder zu irgendetwas,dem ich Gewicht beigepflichtet hätte...dafür ebenfalls ein großes Dankeschön.
Ich habe dann noch eine Frage.Ich selber bekomme H-IV,weil ich aufgrund der hiesigen Arbeitslage in Sachsen-Anhalt keine Arbeit bekomme,gehe aber täglich 4 Stunden in einem katholischem Altersheim auf 1,28€-Basis arbeiten(kleinere Hilfsarbeiten und sowas).Ich liebe meine alten Leute dort und bin sehr froh,daß ich dort sein kann,natürlich würde ich es schöner finden,wenn ich richtig mithelfen und die Menschen auch mal auf die Toilette bringen oder andere Dinge machen könnte,die mir als H-IV -Arbeiterin dort nicht zustehen - also wie eine normale Schwester dort arbeiten könnte,aber so habe ich auch mehr Zeit für ein kleines Gespräch mit meinen alten Leutchen,ist also natürlich alles relativ.Weil ich nun herausfinden wollte,wieviele Leute in Deutschland jetzt eigentlich nen 1€Job machen,habe ich beim Arbeitsamt angerufen,beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales,habe beim statistischem Bundesamt nachgesehen-aber niemand konnte mir da etwas konkretes sagen.Wissen Sie da was genaueres?Wo kann man da nachhaken?Oder wird diese Zahl vertuscht und verschwiegen?Können Sie mir helfen?

Ganz liebe Grüße an Sie,

Sheena

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Oelfke,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15. Oktober, über die ich mich einerseits gefreut habe. Andererseits habe ich Ihr Schicksal mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Ich hoffe sehr, dass es Ihnen gelingt, bald eine richtige Anstellung zu finden. Zur Beantwortung Ihrer Frage habe ich Ihre Nachricht an unsere fachpolitische Sprecherin mit der Bitte weitergeleitet, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Antwort der fachpolitischen Sprecherin Diana Golze:

Sehr geehrte Frau Oelfke,

im Durchschnitt sind es 300.000-330.000 Personen, die an so genannten Arbeitsgelegenheiten teilnehmen. Dokumentiert sind diese Zahlen auf der folgenden Seite: http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/detail/f.html hier zu finden unter Arbeitsgelegenheiten. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Golze