Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas F. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

sind Sie wirklich der Überzeugung die Wahlbeteiligung und Entscheidung eines Bürgers bei einer Wahl (egal welche Partei er wählt..) hätte wirklich eine vom "tatsächlichen Willen" des Volkes getragene Folgewirkung in der späteren politischen Wirklichkeit ? Haben die Politiker "wirklich" den Einfluss auf wesentliche Entscheidungsvorgänge, den Sie vorgeben zu haben ? Warum haben wir noch keine eigenständige Verfassung und stehen immer noch formal juristisch unter Besatzungshoheit ? Warum kann sich Deutschland - vor dem Hintergrund der Vergangenheit - keine neutrale Souveränität wie die Schweiz erlauben ? Wann bekommt Deutschland nicht eine richtige Demokratie mit Volksentscheidung und direkter Mitbestimmung, insbesondere bei wesentlichen Entscheidung der Länder bzw. des Bundes. Wann löst sich das föderale System der Bundesrepublik auf, um ein Überleben einzelner Bundesländer zu gewährleisten ? Wann erkennt der Politiker, dass die Europ. Union keine wirtschaftlichen Bestandskraft auf Dauer mit sich bringt. Jedes Land will die Unabhängigkeit behalten, jedoch über die EU die finanzielle Absicherung gewährleistet bekommen ? Wie lange wird es den EURO noch geben ? Gibt es schon ein genaues Datum für das Ableben ?

Wie gebe ich meinen beiden Söhnen (9 und 6 Jahre) eine positive berufliche Zukunft....im Hinblick auf die nahende drohende wirtschaftliche Zukunft Deutschlands ??

Ich wäre sehr erfreut Sie persönlich kennen zu lernen ? Muss jedoch ehrlich sein, überzeugt hat mich bislang kein Politiker, geschweige denn Partei. Bin jedoch der Überzeugung, dass Sie Ihr Intellekt sowie Ihre menschliche Ausstrahlung super nach außen darstellen.

Ich würde mir wünschen ich könnte mein Wissen .. positiv gestaltend .. einsetzen .. Aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob diese Mail Ihnen überhaupt zur Kenntnisnahme vorgelegt wird.

Aber manchmal werden ja Wünsche war.

Forell, Thomas

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Forell,

selbstverständlich wurde mir Ihre Anfrage vom 12. Oktober vorgelegt.

Mit vielen Ihrer Rügen habe Sie Recht. Trotzdem liegen die Möglichkeiten der Regierungspolitiker weiter als sie genutzt werden. Es gibt ein Duckmäusertum gegenüber dem nationalen und internationalen Finanzkapital. Dagegen müssen wir kämpfen, um der Demokratie mehr Gewicht und der Politik mehr Gewinn zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi