Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von T. K. •

Frage an Gregor Gysi von T. K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Dr. Gysi,

mit Interesse verfolge ich die Änderungen für HARTZ 4 Betroffene im deutschem Bundestag. Von ROT/GRÜN (Erste Kürzung und Einsparung des Sozialstaates) wurde es eingeführt. Von SCHWARZ/ROT weitergeführt und u.a. Kürzungen des Elterngeldes etc., dann CDU/CSU/FDP Komplette Streichung des Elterngeldes und Ihnen weiteres bekanntes.

Nun meine Fragen:

1. ) Interessiert verfolgte ich die HARTZ 4 Debatte und fragte mich, wie es sein kann, das hier von einer 5 ,- € Erhöhung gesprochen wurde, obwohl vorher sehr viele Leistungen im Sozialem Bereich gestrichen wurden?

2. ) Ist Ihnen auch aufgefallen, das nicht mehr von der Überwindung bei HARTZ 4 gesprochen wird?

3.) Perspektivisch hat DIE LINKE ein eigenes Konzept für die Überwindung von HARTZ 4.
Kann man in dieses einsehen und wenn ja wo kann ich mich darüber informieren?
Fällt bei Ihrem Konzept ALG 1 etc. dann weg? Wie sieht das Konzept der Partei DIE LINKE im allgemeinen für einen funktionierenden Sozialstaat aus.

Mit freundlichen Grüßen

T. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6.Oktober. Sie haben natürlich Recht, dass es erhebliche Sozialkürzungen gibt, die durch die Steigerung des Betrages um 5 Euro nicht ausgeglichen werden.

Von der Überwindung von Hartz IV haben immer nur die Linken gesprochen. Andere wollten das nie.

DIE LINKE hat ein eigenes Konzept und ich bitte Sie, sich diesbezüglich an unsere Arbeitskreisleiterin, die Abgeordnete Diana Golze zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi