Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans K. •

Frage an Gregor Gysi von Hans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort, an mich vom 04.10.2010
Sie sagen, der Text über den Beitritt war falsch formuliert.
Abgestimmt wurde eindeutig und das geht aus verschiedenen Quellen hervor, die Volkskammer hat über ihren Beitritt zu Bundesrepublik Deutschland zu 03.Oktober 1990 abgestimmt und beschlossen. Das Protokoll nach der Abstimmung zu ändern, ist das nicht Betrug, da über einen DDR Beitritt nicht Abgestimmt wurde?
Hätte es nicht eine erneute Abstimmung geben müsse?

Mit freundlichen Grüßen
H.Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

natürlich konnte der amtierende Vizepräsident der Volkskammer davon ausgehen, dass die Volkskammer den Beitritt der DDR beschließen wollte. Das war ja die Absicht. Das ergab sich aus allen Reden. Deshalb kann man trotz der falschen Formulierung nicht bestreiten, dass ein solcher Beschluss letztlich gefasst wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi