Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Harald S. •

Frage an Gregor Gysi von Harald S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

alle Politiker reden zur Zeit von ca. 3 Millionen Arbeitslosen.
Sind Harz IV Empfänger keine Arbeitslosen ??
Wenn doch, müssten ALG Empfänger und Harz IV Empfänger nicht addiert werden ?
Warum kann man Harz VI nicht abschaffen und den Menschen für das Geld eine Arbeitsstelle
anbieten, (auch in Städten und Gemeinden) um so ihre Würde wieder herzustellen ?

Als Bürger finde ich es auch sehr befremdlich, wenn zum Beispiel bei der Debatte um die Rente mit 67 von über 600 Abgeordneten keine 30 anwesend sind. Wahrscheinlich interessiert das unsere Mandatsträger nicht, denn ihre schamlos hohen Renten (für welche Leistungen ?) sind ja ab viel früheren Eintrittsjahren sicher.

Vielen Dank

Harald Siering

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Siering,

selbstverständlich sind Hartz IV-Empfängerinnen und Hartz IV-Empfänger auch Arbeitslose. Insofern stimmen die Zahlen der Bundesregierung und der Bundesagentur für Arbeit nicht.

Sie unterstützen unseren Vorschlag, statt Hartz IV öffentlich geförderte Beschäftigung zu finanzieren. Es wäre sehr viel sinnvoller Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu bezahlen. Außerdem brauchen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, damit jemand, der Vollzeit arbeitet, auch in Würde leben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi