Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

ANREIZ FÜR ALG-2-EMPFÄNGER
ZUR ARBEITSAUFNAHME

Lieber Herr Gysi,

was halten Sie davon, wenn der Staat einem ehemaligen ALG-2-Empfänger NACH überstandener Probezeit im neuen Job, eine EINMALIGE Prämie von zum Beispiel 1.500 Euro zahlen würde, dafür dass er es erreicht hat, wieder eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitarbeit zu haben?

Wenn man ALG-2 und die Kosten für Unterkunft und Heizung zusammenrechnet, würde sich das ganze für den Staat schon nach wenigen Monaten rechnen. Für den ehemaligen Arbeitslosen wäre es eine attraktive Belohnung und für Leute die noch arbeitslos sind, wäre es doch ein guter Anreiz!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

Ihre Nachricht vom 1. Oktober hat mich erreicht.

Es gibt kaum Angebote für Arbeitslose, insbesondere für Langzeitarbeitslose die Hartz IV empfangen. Was sage ich denen, die kein Angebot bekommen und damit keine Chance auf eine "Belohnung" haben? Ich wäre eher dafür, dass der Staat einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor statt der Arbeitslosigkeit finanziert. So versuchen wir das in Berlin und in Brandenburg. Dadurch werden Menschen beschäftigt, ihr Leben macht mehr Sinn, sie verdienen mehr Geld und außerdem erhält der Staat Steuern und Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi