Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tanja L. •

Frage an Gregor Gysi von Tanja L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi,

wie sie meiner letzten Frage an Sie entnehmen konnten, bin ich in Sachen Politik ein Neuling.
Zwar habe ich schon 2/3 mal gewählt, aber warum wusste ich damals nicht. Wenn ich die Zeit in der ich mich nun über politik informiere World of Warcraft spielen würde, würde man mich als Süchtig bezeichnen... um ein Beispiel zu zeigen, wie viel ich mir in den letzten 2-3 Monaten angesehen und miene Meinung gebildet habe :-)

Nun habe ich mir gerade Ihre Rede vom 20.06.2009 angesehen
http://www.youtube.com/watch?v=HmQGTprWpks&feature=channel

Ich habe mir natürlich jede Sekunde aufmerksam angesehen und muss feststellen, dass vieles was Sie da bereits gesagt haben heute immer mehr zutrift. Zugeben muss ich auch wieder, dass Sie für mich derweil wie eine Vaterfigur vorkommen und Deutschland so einen Menschen sehr gut brauchen kann.

Während ich mir diesen Film angesehen habe musste ich oft kichern :-) und ich habe mich gefragt ob Sie nicht eventuell eher der Richtige für den Bundeskanzlerposten geeignet wären.
Sicher wird das ein sehr langer und Steiniger weg werden, jedoch schätze ich Sie schon so ein, dass Ihnen Steinige Wege nichta ausmachen würden.

Ich verstehe viele Menschen auch nicht warum die Linken so schlecht in Ihrer Meinung da stehen. Ich habe schon einmal gehört: "Lavontain wäre ein Parteihopser" und sowas wie "Die Linke ist....."
Ich hingegen denke, wenn jemand mit der Partei nicht zufrieden ist, was da so beschlossen wird, muss es den Menschen auch vergönnt sein sich eine andere zu suchen mit der man mehr übereinstimmt, das macht doch die Demokratie aus. Schliesslich werden doch auch Mitglieder die nicht der Meinung der Patei sind ausgeschlossen.

Also meine Frage an Sie:
Wenn Ihre Partei erfolgreich in den Bundestag mit Mehrheit gewählt würde, würden Sie sich für den Posten des Bundeskanzlers aufstellen lassen?

Mit freundlichem Gruß
Tanja Lond

PS: Kann man Sie auch mal treffen^^ als Normalbürger **smile

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lond,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 1. Oktober.
Es ist ja erstaunlich, dass man sich jetzt Reden über you tube auch zu einem viel späteren Zeitpunkt ansehen und anhören kann. Mich würde Ihre Meinung zum Inhalt meiner Rede vom 15. September 2010 interessieren.

Bundeskanzler ist ein sehr anstrengender Job. Damit jemand wie ich Bundeskanzler wird, müsste sich die Gesellschaft noch deutlich verändern. Ich könnte Ihnen leichtfertig versprechen, dass ich es ggf. machte, weil ich mich ja darauf verlassen kann, dass die Situation wohl nicht kommen wird. Aber soviel kann ich Ihnen auf jeden Fall versichern. Weder stören mich steinige Wege, noch scheue ich Verantwortung. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi