Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tanja L. •

Frage an Gregor Gysi von Tanja L. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

ich habe eine sehr interessante Frage an Sie. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv völlig unvoreingenommen über Parteien und Ihre Vorhaben und Ziele. Nach sehr vielen Berichten von allen möglichen Bezugsquellen aus dem Netz, bin auf sehr viele Beiträge gestossen die mich in immer mehr Fragen stürzen.
Ganz aktuell gab es einen Bericht über ein Urteil dass Zuschüsse für bestimmte Abgeordnete Verfassungswiedrig wären. Betrübt stimmt mich, dass auch Abgeordnete der Linken ebenso sich nicht an dieses Urteil halten und sich zusätzliches Geld zahlen lassen.
Bericht, falls nicht gesehn: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5428916

Meine Frage nun an Sie. Warum geht "Die Linke" nicht öffentlich mit gutem Beispiel vorran und stellt diese Ungerechtigkeit gegenüber dem Volk ein. Warum werden solche Umstände geduldet, bzw nicht korrigiert?

Mir fehlt zur Glaubwürdigkeit der Politik ansich, die Bereitschaft auch bei der eigenen Tasche zu prüfen ob da nicht doch weniger einzustreichen ginge um den Schuldenberg mit abzubauen. Das würde sich sicher jeder wünschen und es würde vor allem positive Zeichen setzen seitens der Politik.

Zunehmend bleibe ich immer wieder bei Ihnen hängen und ich muss zugeben, dass ich Sie auch recht gern reden höre, weil Sie sagen was mir auf dem Herzen liegt, jedoch das eine i-tüpfelchen fehlt bei allen Abgeordneten/Regierungsbeamten.

Die Diäten ansich sind schon üppig genug, daher denke ich ist es absolut unnötig auch noch Zuschüsse zu kassieren.

Ich habe dieses Thema auch bei Linksaktiv.de zur sprache gebracht und habe in den ersten paar Stunden Zustimmung gefunden, nun würde ich gern mal wissen was Sie dazu zu sagen haben.

Mit freundlichem Gruß,

Tanja Lond

PS: Ein noch nicht entschiedener Wähler.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lond,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22. September.
Es gibt kein Verbot, an Funktionsträgerinnen und Funktionsträger in Fraktionen einen Zusatzbetrag für die erhöhten Aufwendungen zu bezahlen. Damit ist unsere Fraktion auch immer öffentlich umgegangen. Tatsächlich müssen solche Abgeordnete sehr viel mehr Abendessen geben, andere Einladungen aussprechen etc. Es ist also tatsächlich von erhöhten Aufwendungen auszugehen.

Unabhängig davon teile ich Ihnen mit, dass unsere Abgeordneten sämtlichst in großem Umfange Zahlungen an die Partei aber auch Spenden in die Bevölkerung leisten. Dabei wird es auch in Zukunft bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi