Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marco C. •

Frage an Gregor Gysi von Marco C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

als Vorsitzender der Linksfraktion haben Sie sicherlich Kenntnis von der Existenz des Kanals "Linksfraktion" auf der Videoplattform "youtube". Im Profil ist explizit die "Bundestagsfraktion DIE LINKE." als ´Name´ aufgeführt, weshalb ich bei Ihnen als Vorsitzendem sicherlich an der richtigen Anlaufstelle bin.

Es ist allgemein Usus, dass Videos von Usern kommentiert werden. Die Tatsache, dass Kommentare znächst genehmigt werden müssen, hat mich - ehrlich gesagt - verblüfft. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und ging davon aus, dass mein - zugegeben kritischer - Kommentar nach einer Prüfung veröffentlicht würde. Zu meiner Verwunderung musste ich allerdings feststellen, dass er innerhalb von nunmehr gut 7 Wochen nicht veröffentlich wurde.

Meine Fragen:
1) Weshalb besteht die Pflicht - im Gegensatz zu anderen Parteien - in Ihrem youtube-Kanal eine Genehmigung der Kommentare vor deren Veröffentlichung erteilt zu bekommen (bei anderen Parteien, z.B. der FDP, funktioniert das Kommentierungsprocedere doch auch ohne Genehmigungsverfahren).

2) Da die Entfernung von Kommentaren, die gegen die Grundsätze von youtube verstoßen, auch im Nachhinein problemlos möglich ist, erweckt dieser Umstand bei mir den Eindruck, kritische Kommentare sollen nicht erscheinen. Ist diese Wahrnehmung korrekt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Cinquemani,

leider war es nicht mehr möglich, Ihren Kommentar zu finden, der nicht veröffentlicht wurde. Vielleicht schicken Sie ihn einfach noch einmal.

Regelmäßig ist es aber auch so, dass bestimmte Nutzerinnen und Nutzer bei uns beleidigende, sexistische, antisemitische und rassistische Kommentare abgeben. Diese wollen wir nicht veröffentlichen. Wir wollen auch nicht, dass sie im Nachhinein erst herunter genommen werden. Aber selbstverständlich veröffentlichen wir auch kritische Kommentare. Da stimme ich Ihnen voll zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi