Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Anke K. •

Frage an Gregor Gysi von Anke K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gysi,

was ist Ihr Standpunkt (bzw. der der Linken) zum "Stuttgart21"-Projekt und den derzeitigen Protesten hierzu?
Sehen Sie finanziell tragbare Alternativen zu dem verabschiedeten Konzept (für welches gerade die erste Bauphase - d.h. Abriss des Kopfbahnhofs - gestartet wurde), die städtebaulich wie verkehrsanbindungstechnisch sinnvoller bzw. wirtschaftlicher sind?
Welche Chance räumen Sie den andauernden Bürgerprotesten ein, das Projekt zu stoppen? Ist das rechtich überhaupt noch möglich und würden Sie dazu ermuntern?

Ich wünsche Ihnen und Ihren Genossen weiterhin viel Enthusiasmus und Kraft beim "Aufmischen" der Berliner "Einheitsbreipolitik" - Sie sind ein echter Gewinn!

Danke vorab für Ihre Antwort.
Gruß aus dem Ländle,

A. Kobler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kobler,

wir lehnen das "Stuttgart21".-Projekt ab.
Es ist viel zu teuer und zu großspurig. Selbstverständlich gibt es wesentlich günstigere Lösungen für die Probleme für den Bahnhof.

Es wird sehr schwer für die Bürgerinnen und Bürger, das Projekt noch zu stoppen. Aber es ist schon erstaunlich, wie lange der Protest anhält, und dass er zunehmend Zustimmung findet. Die Herrschenden - auch jetzt bei den Atomkraftwerken - provozieren die Bevölkerung immer stärker. Darauf müssen Antworten gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi