Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mark S. •

Frage an Gregor Gysi von Mark S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich lebe gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin seit nunmehr 5 Jahren in Luxemburg. Meine Lebensgefährtin ist als Ärztin in einem Krankenhaus beschäftigt, verdient netto mehr als das doppelte als zuvor in Deutschland und verfügt über eine Kranken- und Rentenversicherung von der Bürger in Deutschland nur träumen können.

Aus rechtlichen und steuerlichen Gründen habe ich meine Firma nach Luxemburg verlegt und beschäftige ausschließlich Deutsche die täglich nach Luxemburg pendeln. Diese Mitarbeiter verdienen hier ca. 60% als in Deutschland bei einem deutlich hochwertigeren Versicherungsschutz.

Meine Frage nun, warum sollten wir wieder zurück nach Deutschland bzw. warum sollte überhaupt jemand der nicht von „Sozialeinkommen“ lebt in Deutschland leben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mark Schuster
Luxembourg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schuster,

wir leben inzwischen in der EU, und sowohl Luxemburg als auch Deutschland gehören dazu. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, in Luxemburg zu wirken, auch Ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Im Unterschied zu Ihnen bin ich allerdings der Auffassung, dass die Sozialleistungen in Deutschland nicht mehr ausreichen. Außerdem brauchen wir wie in Luxemburg einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, damit wiederum der Abstand zwischen Erwerbstätigen und Menschen, die auf Sozialunterstützung angewiesen sind, angemessen ist und stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi