Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frederik B. •

Frage an Gregor Gysi von Frederik B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

mein Name ist Frederik Braun, ich bin 14 Jahre alt und bin bereits seid ca. einem halben Jahr in der Links Partei. Ich würde ihnen gerne meine Meinung zum Thema Gleichstellung Von Mann und Frau zeigen und bitte um ein Feedback.

Ich bin 100 prozentig für eine Frauenquote in Unternehmen, da ich denke, dass Frauen Männern in keinem Bereich unterlegen sind. Allerdichs finde ich sollte man nicht immer nur zum Vorteil alles ändern, denn wenn man eine Gleichstellung will, dann finde ich auch auf beiden Seiten. Z.B. der Zivildienst. Warum sollen Männer in Altersheimen aushelfen und Frauen nicht ? Warum sollten Männer die oft härteren Berufe machen, wie Müllmann oder Straßenfeger ? Es gibt ja auch Frauen bei der Feuerwehr, warum dann nicht auch bei der Stadtreinigung ?

Um das auf einen Punkt zu bringen: Wenn dann aber auch überall Gleichstellung !

Ich bin gespannt und freue mich ihre Meinung zu erfahren. Wie gesagt, ich bitte um Antwort und vielleicht können sich mich ja eines besseren belehren.

Mit herzlichen Grüßen aus Neuss

Frederik Braun 14.7.2010

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Frederik Braun,

vielen Dank für die Nachricht vom 13. Juli.
Bitte beachte bei alldem, dass es die Frauen sind, die die Kinder zur Welt bringen. Dadurch sind sie in der Regel mehrfach zusätzlich belastet, und zwar sowohl beruflich als auch privat.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi