Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Steffen B. •

Frage an Gregor Gysi von Steffen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

können Sie mir bitte kurz erläutern, wieso Sie zur Wahl eines Deutschen Bundespräsidenten zum Abschluss nicht die Nationalhymne unseres Landes singen. Ich kann nicht verstehen, wie es überhaupt möglich ist, dass von uns allen bezahlten Mitglieder des Deutschen Bundestages es nicht für nötig erachten, zumindestens in einem solchen Augenblick diesen symbolischen Akt zu vollziehen.

In der Erwartung, dass ich nicht auf eine Antwort von Ihnen hoffen kann (alles andere würde mich überraschen) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Steffen Bollmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bollmann,

ich achte die Nationalhymne eines jeden Landes - so auch meines eigenen. Als ich ein Kind war, habe ich die Nationalhymne der DDR gelernt und mitgesungen. Da es in der Hymne auch um die Einheit Deutschlands ging, durfte sie später nicht mehr gesungen werden. In dieser Zeit wurde auch in der alten Bundesrepublik die Hymne nicht gesungen. Es gab einen Streit um die Strophen. Damals habe ich beschlossen, Hymnen nicht mehr mitzusingen, sondern lediglich aufzustehen. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi