Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karin T. •

Frage an Gregor Gysi von Karin T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum muß man einerseits bis 67 arbeiten, taucht aber schon ab 58, wenn man ein Jahr keine Angebote mehr bekommen hat, nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auf? Dadurch wird die Statistik ja völlig verfälscht, denn gerade in der Altersgruppe gibt es doch sehr viele
Arbeitslose.

"Eine Sonderregelung gilt für alle ab 58 Jahren. Wer in diesem Alter mindestens ein Jahr Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bezogen, aber kein Job-Angebot bekommen hat, ist laut Statistik nicht arbeitslos." ( http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrundarbeitslosenzahlen100.html )

Mit freundlichen Grüßen

Karin Telljohann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Telljohann,

die Antwort auf Ihre Frage kann nur lauten, dass die Bundesregierung gewillt ist, über Statistiktricks die Zahl der Arbeitslosen geringer anzugeben als sie in Wirklichkeit ist. Es gibt mehrere solcher Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi