Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Werner S. •

Frage an Gregor Gysi von Werner S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr dr.gysi !

1.) ein bundespräsident ist für mich ein bp für alle bürger und für alle demokrt. gewählte parteien.

was, herr gysi, halten sie in diesen zusammenhang von der meinung des herr`n gauck "die linke ist nicht regierungsfähig".

für mich ist dies voreingenommenheit gegen eine demokrat. gewählte partei und für einen sich bewerbenden bundespräsidenten unmöglich.

2.) was halten sie ,in der jetzigen form, von der - eu-?
ich sehe die - eu- als einen topf , der auf d. feuer steht und die flammen werden immer größer

ich wünsche ihnen einen schönen tag

w. s.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sitzmann,

im 3. Wahlgang zur Bundespräsidentenwahl ging es um die Auswahl zwischen zwei konservativen Kandidaten. Im Unterschied zu uns halten beide den Afghanistankrieg für richtig, beide finden Hartz IV gerecht und sozial, beide sind dafür, dass meine Partei vom Verfassungsschutz überwacht wird. Bei Herrn Gauck kommt noch hinzu, dass er fast eine Gleichsetzung der Nazi-Diktatur und der DDR-Diktatur vornimmt. Ich bin für die kritische Aufarbeitung der DDR-Diktatur, aber Herr Gauck nimmt fast eine Gleichsetzung vor, die für mich ausgeschlossen ist. In einem Buch bezweifelt er sogar die Oder-Neiße-Grenze. Den meisten Mitgliedern meiner Fraktion blieb deshalb nichts anderes übrig, als sich bei der Auswahl zwischen beiden Kandidaten der Stimme zu enthalten.

Die EU ist dringend reformbedürftig,aber notwendig. Die einzelnen Nationalstaaten in Europa können es mit den großen Herausforderungen aus den USA, aus Japan und China nicht aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi