Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Patrick W. •

Frage an Gregor Gysi von Patrick W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

was spricht Ihres Erachtens gegen die Einführung des Mehrheitswahlrechts ?
(...vom Eigeninteresse der Parteien abgesehen.)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Wüller.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

gegen die Einführung eines Mehrheitswahlrechts spricht, dass eine Vielzahl von Stimmen untergeht, bei der Zusammensetzung des Parlaments keine Rolle spielt. Stellen Sie sich einmal vor, dass die Kandidatinnen und Kandidaten einer Partei mit jeweils 51 % der Stimmen gewählt werden und die Kandidatinnen und Kandidaten anderer Parteien jeweils 49 % erreichen. Keiner dieser Kandidatinnen und Kandidaten fände sich im Parlament wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi