Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karin N. •

Frage an Gregor Gysi von Karin N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

warum wird immer nur bei den kleinen Leuten der Sparzwang angewendet, nicht jedoch zu aller erst einmal drastisch bei unseren viel zu vielen Beamten und natürlich auch den meisten Politikern? Brauchen wir überhaupt für viele Dinge Beamte in der Sachbearbeitung oder als Lehrer? Diese üben größenteils nur Dienst nach Vorschrift und ruhen sich auf ihren ersehnten unkündbaren Beamtenstatus aus. Das diese dann viel mehr Zuschüsse, Beihilfen u.a. Begünstigungen, sichere Arbeitsplätze mit immer folgenden Solderhöhungen ( automatischen Beförderungen) insbesondere hohe Pensionsansprüche (ohne eigene Einzahlungen in irgendwelche Altersbezüge) zu Renten erhalten, ist bei unserer großen Arbeitslosigkeit und der ungerechten Hartz4 Gesetzgebung eine schreiende Ungerechtigkeit, natürlich davon nicht ausgenommen sind viele Europa- Abgeordnete und Bundes- sowie Landtags- Abgeordnete in der Politik. Seit ca. 20 Jahren wird der kleine Mann, dass einfache Volk sowie der Arbeitgeber- Mittelstand und auch das Kleinunternehmertum relevant benachteiligt und z.T. ausgeblutet auf Kosten der von mir genannten und der Großindustrie, Banken und Lobbyismus wie z.B. die Milliardenschwere Pharmaindustrie.

Alle Genannten scheinen sich hier in Deutschland entgegen aller sonstigen Entwicklungen stets davon auszuklammern und es ist in Internet- Foren als auch sonst unter der Bevölkerung ein immer größer werdenes Gerechtigkeitsthema. Können Sie als Partei nicht insbesondere hier immer wieder dem Neoliberalismus auf die Füße treten und das Thema immer wieder am Laufen erhalten?

MfG.
eine suchende Wählerin Namens Karina nach Demokratie für das GANZE Volk.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Neumann,

die Krise ist von Spekulanten und Bankern verursacht worden und es wird höchste Zeit, dass die Vermögenden und Reichen herangezogen werden, um die Krise zu bezahlen. Hartz IV-Empfangende haben die Krise nicht verursacht, denen werden aber die Mittel drastisch gekürzt. All dies ist unvertretbar. Im Unterschied zu Ihnen meine ich allerdings, dass es auch fleißige Beamtinnen und Beamte gibt. Der Beamtenstatus könnte allerdings abgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi