Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabi U. •

Frage an Gregor Gysi von Gabi U. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi

es wird immer von "Bund und Ländern" gesprochen. Was bezeichnet die BRD eigentlich als "Bund"? Wie bzw. woraus definiert sich der "Bund"? Wenn sich der Bund aus den Ländern zusammensetzt, dann kann es nicht sein, dass Bund und Ländermeinungen oft auseinandergehen. Ich bitte um Aufklärung, da in Wikipedia nichts dazu zu finden ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Gabi Ullmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ullmann,

mit Bund sind die Bundesbehörden, also Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung, in gewisser Hinsicht auch der Bundesrat und weitere Behörden gemeint.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi