Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Frage an Gregor Gysi von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

angesichts drastisch schwindender Umfragewerte der FDP stellt sich mir eine interessante Frage:

Was passiert eigentlich, wenn eine Partei (FDP) während der laufenden Legislatur in repräsentativen Umfragen unter die 5% rutscht?
Ich meine, es wäre ja schon ganz schön derb, wenn die Bevölkerung eigentlich gar nicht mehr hinter der tatsächlichen Zahl an FDP-Abgeordneten steht, diese aber aufgrund des ominösen Ergebnisses bei der letzten Wahl über ganze 4 Jahre die Geschicke dieses Landes beeinflussen können.

Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Kraft, beste Gesundheit und den, von mir sehr geschätzten Witz in Ihrer ehrlichen Rhetorik.

MfG Michael Hoffmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Ihre Nachricht vom 10. Juni hat mich erreicht.
Die Bevölkerung weiß, dass sie die Abgeordneten des Bundestages für vier Jahre wählt. Daran bleibt man eigentlich auch die vier Jahre gebunden. Im übrigen möchte ich nicht, dass Umfrageinstitute darüber entscheiden können, ob eine Partei aus dem Bundestag rausfliegt oder nicht. Neue Wahlen sind meines Erachtens das richtige Instrument.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi