Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bruno F. •

Frage an Gregor Gysi von Bruno F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

auch im Bundestag nehmen Sie zu Fragen der Wirtschaft Stellung. Also leiten Sie diese Frage nicht an Frau Dr. Barbara Höll. Ich möchte ja Ihre Gedanken zum Thema.

Unsere bisherige Art Geld in den Umlauf zu bringen (nämlich über Kredite), ist nur eine Möglichkeit von vielen. Dass wir die Möglichkeit haben vollkommen anders vorzugehen wird gar nicht in Betracht gezogen.

Ich möchte von Ihnen wissen, ob Sie folgende Grundannahmen teilen können:

* Menschen tauschen Waren zur Befriedigung verschiedener Bedürfnisse.

* Sie bauen Brücken, Gebäude und Maschinen, sind Künstler - kurz; sie
entfalten sich vielfältig

* Geld erleichtert den Austausch, ist aber nur fälschungssicheres Altpapier.

* Geld muss in einer bestimmten Menge vorhanden sein - in Abhängigkeit der
auszutauschenden Güter.

* Verschwindet eine Brücke, muss auch der Gegenwert in Geld eingezogen
werden.

* Soll eine Brücke gebaut werden, muss auch das Geld hergestellt werden
und in Umlauf kommen.

Daraus folgt:

Geld braucht man nicht leihen und dann mit Zinsen zurück zu zahlen. Man koppelt die Vergabe an Kriterien: Nachhaltigkeit, soziale Standards (Mindestlöhne usw.) und Wirtschaftlichkeit. Dann gibt es das Geld für das als sinnvoll erachtete Projekt "geschenkt". Ohne Rückzahlungsverpflichtung und ohne Zins.

Wenn uns das bisherige System nicht dient (sondern wir ihm), dann sollten wir es ändern, was meinen Sie?

lg
Bruno Fischler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fischler,

auch Ihre Nachricht vom 7. Juni hat mich erreicht. Sie müssen schon verstehen, dass ich gelegentlich Anfragen weiterreiche, weil ich es beim besten Willen nicht schaffe, die gesamte Post selbst zu erledigen.

Ihre Gedanken machen durchaus Sinn, spiegeln auch Zustände wider, in denen wir vor tausenden Jahren schon gelebt haben. Trotzdem wird es so einfach nicht funktionieren, was aber nichts daran ändert, dass Strukturen gründlich verändert werden müssen, um den gesamten Wucher, die gesamte Spekulation endlich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi