Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Roland E. •

Frage an Gregor Gysi von Roland E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

wieder sollen Sozialleistungen gekürzt werden. Einerseits will man bei Denen die am Rande des Existenzminimums leben sparen, andererseits sollen die Bezüge von Staatsdienern sogar rückwirkend (plus Eimahlzahlung) erhöht werden. Wie passt das zusammen?
Wird die Regierung in Berlin wieder (wie 2006) die Fußball WM als Ablenkung benutzen, um fast unbemerkt von der Bevölkerung Sozialkürzungen und Steuererhöhungen zu beschließen?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Ehrholdt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ehrholdt,

inzwischen hat die Regierung ihre Beschlüsse gefasst. Sie sind dreist und unverschämt. Im Ernst sollen die Hartz IV- Empfängerinnen und Hartz IV-Empfänger die Krise bezahlen, die von Bankern und Spekulanten angerichtet wurde. Es ist eigentlich nicht zu fassen. Der soziale Frieden und die Demokratie werden gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi