Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hanns H. •

Frage an Gregor Gysi von Hanns H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

mir ist aufgefallen, dass man Sie, anders als in der Zeit vor der den BT-Wahlen 2005, als die damalige PDS am schwächsten schien, kaum noch in den großen Talkshows zu Gesicht bekommt. Dabei scheint es gerade jetzt notwendig, dass die Linkspartei ihre eloquentesten Vertreter auf diese neuen "Marktplätze" politischer Positionen schickt, die den Bundestag zumindest in dieser Funktion ja weitgehend abgelöst haben. Meine Vermutung, die durch Vorkommnisse gestützt wird wie jenes, dass bspw. in der Sendung Hart aber Fair vom 12.05.10, in der es um die Regierungsbildung in NRW ging, Vertreter aller Parteien außer der Linkspartei saßen, ist, dass Sie von den öffentlich-rechtlichen Sendern gar nicht mehr eingeladen werden, da man Sie nicht zu Wort kommen lassen möchte. Ist diese Vermutung richtig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hartz,

Ihre Nachricht vom 17. Mai hat mich erreicht.

Sie haben mit Ihrer Vermutung völlig Recht, die Einladungen zu Fernsehsendungen haben sich stark reduziert. Ich vermute für Sie, dass politische Überlegungen dahinterstecken. Allerdings kommt es gelegentlich auch vor, dass ich Einladungen nicht annehmen kann, weil andere Verpflichtungen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi