Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sepp W. •

Frage an Gregor Gysi von Sepp W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie sind einer der wenigen Abgeordneten, der auf dieser Plattform bemüht ist, alle Fragen zu beantworten. Bei den letzten Wahlen haben mein Sohn und ich konsequent Ihre Partei gewählt. Leider konnten unsere Stimmen nicht verhindern, dass es nun zur Bildung einer Regierungskoalition kommt, die offenbar von einer Minderheitenpartei dominiert wird. Inzwischen wird diese Regierung für das Volk eine Belastung. Mit dieser Entwicklung machen sich natürlich auch Sorgen breit. Die ständig anwachsenden Staatsschulden sind doch schon lange nicht mehr zu tilgen. Aus meiner Sicht gibt es doch genügend Nutznießer, die an den Schuldenaufnahmen verdienen.
Meine Frage: Gibt es aus Ihrer Sicht überhaupt noch eine gute Prognose
für die EU und Deutschland? Ist denn ein finanzieller Kollaps nicht schon vorprogrammiert?
Vernunftdenken bei den Menschen wäre sicherlich angebracht, dürfte aber nicht zu erwarten sein. Politische Unaufgeklärtheit und Dummheit ist in diesem Land noch sehr stark verbreitet.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Wolff

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. März.
Selbstverständlich gibt es immer Perspektiven, auch vernünftige, hoffnungsvolle. Allerdings müsste dann die Politik deutlichst verändert werden. Endlich müssten die Banken zur Zahlung der von ihnen angerichteten Schäden herangezogen werden und nicht die Bürgerinnen und Bürger, wie dies heute geschieht. Auch auf anderen Gebieten ließe sich eine Menge machen, nur dass die Regierenden dies halt nicht wollen. Ich hoffe aber, dass sich der Zeitgeist noch so verändert, dass sich andere Politikansätze wenigstens Schritt für Schritt durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. März. Selbstverständlich gibt es immer Perspektiven, auch vernünftige, hoffnungsvolle. Allerdings müsste dann die Politik deutlichst verändert werden. Endlich müssten die Banken zur Zahlung der von ihnen angerichteten Schäden herangezogen werden und nicht die Bürgerinnen und Bürger, wie dies heute geschieht. Auch auf anderen Gebieten ließe sich eine Menge machen, nur dass die Regierenden dies halt nicht wollen. Ich hoffe aber, dass sich der Zeitgeist noch so verändert, dass sich andere Politikansätze wenigstens Schritt für Schritt durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi