Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rolf S. •

Frage an Gregor Gysi von Rolf S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gysi,

ist es sinnvoll an das Verfassungsgericht einen Antrag zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der unterschiedlichen Renten in Ost und West zu stellen und wie sehen Sie die Erfolgschancen zur Änderung der bestehenden Regelung ?

Ich erbitte hierzu Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Stelzer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stelzer,

hinsichtlich der Rentengleichheit in Ost und West gibt es eine Vielzahl von laufenden Verfassungsbeschwerden. Wir sollten abwarten, wie das Bundesverfassungsgericht über sie entscheidet. Einige Entscheidungen zu bestimmten Detailfragen liegen auch schon vor.

Immerhin hat die Bundesregierung erklärt, die Rentenwerte angleichen zu wollen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass Osteinkommen höher zu berechnen sind, solange sie real niedriger sind. Ansonsten würde das niedrigere Einkommen bei gleicher Arbeit - sogar in längerer Arbeitszeit - zu niedrigeren Renten führen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi